Marktanalyse: Lerne den Markt und deine direkten Wettbewerber kennen!
Eine fundierte Marktanalyse ist ein essenzieller Schritt für dich als Startup-Gründer und unverzichtbar für die Erstellung deines überzeugenden Businessplans. Für die Durchführung einer systematischen Markt- und Wettbewerbsanalyse geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Erfolgsaussichten deiner Geschäftsidee in sechs einfachen Schritten zu ermitteln.
Schritt 1: Allgemeine Rahmenbedingungen
Beginne deine Marktanalyse mit einer kurzen Untersuchung der Rahmenbedingungen, um die Chancen und Risiken, die sich aus allgemeinen Einflussfaktoren für dein Gründungsvorhaben ergeben, zu prüfen. Analysiere kurz die technologischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren, die für dein Unternehmen relevant sind, und identifiziere mögliche Trends. Beachte auch geplante Gesetzesänderungen, die sich positiv oder negativ auf dein Geschäft auswirken können.
Schritt 2: Dein Zielmarkt
Präsentiere in diesem Abschnitt deiner Marktanalyse knapp und prägnant das Marktsegment, indem du tätig sein möchtest, und analysiere seine wichtigsten Merkmale. Grenze deinen Zielmarkt von anderen Märkten ab und skizziere die Entwicklung dieses Marktes in den letzten drei bis fünf Jahren sowie aktuelle Trends.
Schritt 3: Marktvolumen und Marktentwicklung
Gehe in diesem Teil der Marktanalyse auf die Größe des Marktes und sein Potenzial ein. Zeige auf, wie attraktiv dein Marktsegment ist und wie es sich voraussichtlich verändern wird. Stelle das Umsatzvolumen dar und analysiere die Umsatzentwicklung der letzten drei bis fünf Jahre. Werfe einen Blick in die Zukunft und beschreibe die Einschätzung von Branchenexperten zum zukünftigen Marktpotenzial.
Schritt 4: Die Wettbewerbsanalyse
Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse ist ein zentraler Bestandteil deiner Marktanalyse. Sie liefert dir wichtige Informationen über die Erfolgsaussichten deiner Existenzgründung, hilft dir bei der Abgrenzung von der Konkurrenz und der richtigen Positionierung. Ermittle zunächst die Anzahl der Mitbewerber in deinem Marktsegment und identifiziere deine direkten Konkurrenten. Führe dann eine SWOT-Analyse der wichtigsten Wettbewerber durch, um deren Stärken und Schwächen herauszufinden. Untersuche, auf welche aktuellen Trends die Konkurrenz setzt, und erkläre, warum und wie du dich von ihnen abhebst. Betone deine Alleinstellungsmerkmale und zeige potenziellen Kunden auf, warum sie bei dir kaufen sollten.
Schritt 5: Zielgruppenanalyse
In diesem Kapitel deiner Marktanalyse identifizierst du die Zielgruppen, die deine Kunden werden sollen, und bewertest deren Bedeutung für deine Umsatzziele. Nutze aktuelle Marktforschungsdaten, um die Größe deines potenziellen Kundensegments, deren Anforderungen und wie dein Angebot diese adressiert, zu beschreiben. Berücksichtige auch relevante demografische Merkmale, die für dein Business von Bedeutung sind, sowie die Frage, ob deine Zielgruppe derzeit und in Zukunft groß genug ist, um deine Umsatzziele zu erreichen.
Schritt 6: Absatz- und Potenzialanalyse
Mithilfe der Absatzanalyse und der Potenzialanalyse zeigst du auf, wie du zukünftig Umsätze mit deinem Unternehmen generieren wirst. Beschreibe knapp, wie häufig Kunden dein Angebot kaufen, zu welchem Preis und über welche Absatzkanäle. Schätze auch die Entwicklung deiner Marktanteile ab und gib einen Ausblick auf den erwarteten Absatz und Umsatz in den ersten drei Geschäftsjahren.
Eine gründliche Marktanalyse ist unerlässlich, um das Potenzial deiner Geschäftsidee zu bewerten und potenzielle Investoren oder Banken zu überzeugen.
Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch und wir helfen dir bei der Erarbeitung deiner Markt- und Wettbewerbsanalyse.
Häufig gestellte Fragen
Das SpreeHub initiiert und gestaltet die digitale Zukunft der Oder-Spree Region als zentraler Knotenpunkt mit umfassenden Kompetenzen aus seinem Expertennetzwerk rund um die Themen Unternehmensgründung, Innovation und Digitalisierung in vier Bereichen:
Was versteht man unter einer Marktanalyse?
Eine Marktanalyse ist eine Untersuchung des Marktes, auf dem ein Unternehmen tätig sein möchte. Sie dient beispielsweise dazu, wichtige Informationen über potenzielle Kunden oder Wettbewerber zu sammeln und analysieren. Es werden verschiedene Aspekte betrachtet, wie zum Beispiel die Zielgruppe, die demografischen Merkmale der potenziellen Kunden, deren Verhalten und Vorlieben. Außerdem werden Informationen über die Konkurrenz gesammelt, wie z.B. Produkte oder Werbestrategien.
Warum ist eine Marktanalyse wichtig?
Eine Marktanalyse ist essenziell, um das Potenzial deiner Geschäftsidee zu bewerten und potenzielle Investoren oder Banken zu überzeugen.
Wie erstelle ich eine Marktanalyse?
Eine Marktanalyse besteht im Wesentlichen aus sechs Schritten, die wir für dich kurz zusammengefasst haben.
Im ersten Schritt checkst du die allgemeinen Rahmenbedingungen. Behalte Trends und Gesetzesänderungen im Blick, denn so kannst du die Chancen und Risiken für dein Gründungsvorhaben prüfen.
Weiter geht es mit der Vorstellung deiner Marktanalyse. Du prognostizierst aktuelle Trends und skizzierst die Entwicklung des Marktes in den letzten drei bis fünf Jahren. Im dritten Schritt gehst du auf das Marktvolumen und die Markenentwicklung ein. Zeige auf, wie attraktiv dein Marktsegment ist und wie es sich voraussichtlich verändern wird. Der vierte Schritt beinhaltet die Wettbewerbsanalyse. Sie liefert dir wichtige Informationen über die Erfolgsaussichten deiner Existenzgründung, hilft dir bei der Abgrenzung von der Konkurrenz und der richtigen Positionierung. Als nächstes analysierst du deine Zielgruppe und bewertest deren Bedeutung für deine Umsatzziele. Im letzten Schritt gehst du auf die Absatz- und Potenzialanalyse ein. Hier zeigst du auf zukünftigen Umsätzen ein, die dein Unternehmen generieren wird. eschreibe knapp, wie häufig Kunden dein Angebot kaufen, zu welchem Preis und über welche Absatzkanäle.